Der neue aggressive SUV
Der X1-SUV wird durch BMW neu aufgelegt, die dritte Generation nach dem seit Juni 2015 erhältlichen F48 und dem E84 geht im Jahre 2022 an den Start.
Das Modell basiert auf der FAAR-Plattform (Frontantriebs-Architektur) – auf dieser Frontantriebsbasis stehen auch schon der BMW 2er (F44) und der 1er (F40). Sie ist eine Präsenz UKL-Plattform, die unter anderem voll elektrische Antriebe ermöglicht. Entsprechend wird der X1 auch als E-Version ab 2023 unter dem Namen BMW iX1 auf den Markt kommen.
Doch zurück zum BMW X1. Der Motor des X1 bleibt weiterhin bei den bekannten Aggregaten. Während die Emissionen reduziert werden, sind sie dennoch als Dreizylinder mit Zweiliter Hubraum und mit 1,5 Liter (Benziner und Diesel) ausgelegt und dürften somit an Leistung zulegen. Die Fahrzeuge kommen als Mildhybride und auch ein Plugin-Hybrid mit dem 1,5-Liter-Benziner ist dabei. In der Standardversion sind die vorderen Räder angetrieben, als Zusatz-Option steht Allradantrieb zur Auswahl. Die Motorenkraft wird durch den Fahrer per Achtgangautomatik weitergeleitet.
Da keine Frontantriebsmodelle von der M GmbH aufgelegt werden, gibt es keine M-Version des BMW X1, dafür dürfte es aber ein Top-Modell in Anlehnung an den M235i mit 306 PS geben.
Der SUV wirkt insgesamt bulliger und aggressiver. Trotz der Verhüllung ist gut zu erkennen, dass BMW bei dem X1 SUV nicht auf eine gefühlsbetonte Niere setzt. Der Grill ist flach, aber breiter und die weit in die Kotflügel reichenden Scheinwerfer begleiten ihn. Ein größerer Dachkantenspoiler samt dritter Bremsleuchte is am Heck zu erkennen, in der Schürze sind die Auspuffendrohre verborgen und das Heckfester wirkt ein wenig kleiner. An der Seite unterhalb der Verhüllung scheint der Hofmeisterknick am hinteren Fenster etwas schmäler auszufallen. Dazu erhalten die Türgriffe ein neues Styling – ebenso wie die Außenspiegel.
Der BMW X1 ist schon die dritte Generation. Der kleine SUV wird in der Gen. 3 nochmals geräumiger und dynamischer gestaltet – Jedoch ist die rein elektrische Version des BMW iX1 das Highlight der Baureihe.
Quelle: auto-motor-und-sport.de
Autorin: Sophie Pixis