Audi R8 mit manuellem Getriebe und 1.500 PS
AUDI R8 VON UNDERGROUND RACING
Der Audi R8 wird von Tuner Underground Racing aufgemotzt. Eine Handschaltung und einen 1.500 PS starken Motor bringen die Amerikaner im Sportwagen unter.
AUDI R8 VON UNDERGROUND RACING
Der Audi R8 wird von Tuner Underground Racing aufgemotzt. Eine Handschaltung und einen 1.500 PS starken Motor bringen die Amerikaner im Sportwagen unter.
Sportwägen mit einem manuellen Getriebe werden immer seltener. Diese Entwicklung haben anscheinend auch die Tuner von Underground Racing bemerkt. Dem neuen Audi R8 verpassen die Amerikaner jetzt ein manuelles Getriebe. Der Konzern Audi selbst bietet den Kunden bei der zweiten R8-Generation nur ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe an. Das Schaltgetriebe verschwand aus der Produktpalette, als die Baureihe 2015 begann.
Die Tuner verändern aber nicht nur das Getriebe. Auch unter der Motorhaube wird etwas verändert. Aus dem V10-Motor im Heck des Audi R8 quetscht Underground Racing beeindruckende 1.500 PS heraus. Die Amerikaner verpassen dem R8 eines ihrer Twin-Turbo-Kits im Heck, um so den Motor in einen Biturbo zu verwandeln. Von diesen sogenannten Kits bietet Underground Racing unterschiedliche Varianten an, die bei einem Preis von circa 43.110 Euro starten. Das günstigste Twin-Turbo-Kit leistet immerhin „nur“ 800 PS mit normalem Benzin. Für noch mehr Power und 1.150 PS müssen die Kunden circa 153.965 Euro bezahlen. Zum Vergleich: Das Basisauto gibt es bei Audi als Coupé schon ab 149.000 Euro.
Aber Achtung: Underground Racing bietet seinen Kunden das Schaltgetriebe nur in Kombination mit dem Twin-Turbo-Kit an. Den Umbau zum Sechsgang-Schaltgetriebe wünschte sich ein Kunde. Dafür mussten die Tuner vieles am Fahrzeug verändern. Die Mittelkonsole des Audi R8 hat serienmäßig nicht genügend Platz, um dort einen Schalthebel zu integrieren. Andere kundenspezifische Teile waren für das manuelle Getriebe noch notwendig. Zudem steckte Underground Racing viel Zeit in die Entwicklung. Die Tuner wollten sich vergewissern, dass die Elektronik des R8 optimal mit dem Schaltgetriebe harmoniert. Genauso soll der serienmäßige Allradantrieb im Audi R8 mit dem handgeschalteten Sportauto zusammenstimmen. Das Schaltgetriebe ist aus der ersten Generation des Audi R8, den die Ingolstädter von 2006 bis 2015 herstellten. Die Amerikaner haben vor, nächste Woche den Preis für den Umbau zu veröffentlichen.
Die Firma aus dem US-Bundesstaat North Carolina (Underground Racing) ist für Turbo-Umbauten bekannt. Sie konzentriert sich auf das Tuning von Audis und Lamborghinis. Das ist natürlich kein Zufall, schließlich nutzen Audi R8 und Lamborghini Hurácan die gleiche Plattform. So ist es den Tunern möglich, mehr Kunden mit den gleichen Produkten zu erreichen.
Quelle: auto-motor-und-sport.de
Autorin: Sophie Pixis