Der Typ S beendet das zweite Kapitel von NSX
Für das Modelljahr 2019 hat Honda NSX ein großes Facelifting erfahren. NSX Type S wird 2021 auf den Markt kommen – Kapitel 2 NSX endet 2022. Alle Infos zu Preisen, Motoren und Leistung!
Mit dem Facelift 2019 passt sich der Honda NSX zum Festpreis von 185.000 Euro (Stand August 2021) der Zukunft an, die 2022 mit dem letzten Sondermodell „NSX Type S“ endet, das 2021 auf den Markt kommt Lee Motorwoche. Honda verwendet seit 2019 größere Stabilisatoren, und die Steifigkeit ist um 26% bzw. 19% gestiegen. Die neue Querlenkerbuchse erhöht zudem die Steifigkeit und sorgt für ein besseres Ansprechverhalten des Fahrwerks. Im Zuge der Maßnahmen wurden Lenkung und Federung neu eingestellt. Die Steuerungssoftware für Antriebseinheit, Servolenkung, ESP und aktive Dämpfer wurde neu kalibriert und soll nun ein breiteres Spektrum an Fahrmodi bieten. Honda legt dabei besonderen Wert auf die Verbesserung des Komforts Die weichste Einstellung. Auch die Fahrleistungen verbessern die neuen Reifen: Ab dem Modelljahr 2019 wird die Hybridflunder serienmäßig mit speziell für NSX entwickelten Hochleistungsreifen Continental SportContact 6 ausgestattet. So gerüstet soll der NSX auf der Suzuka-Rennstrecke zwei Sekunden schneller sein als das alte Modell. Im Rahmen der Modellpflege erhielt NSX zudem einen neuen Partikelfilter, um die Einhaltung von Euro 6d-Temp ohne Leistungseinbußen zu gewährleisten. Die Leistung der vier Motoren (V6 und drei Motoren) bleibt gleich der Leistung des 581 PS-Systems. Zu erkennen ist das Facelift an der oberen Zierleiste im Kühlergrill (jetzt in Fahrzeugfarbe) und den glatten schwarzen Gittereinsätzen im vorderen und hinteren Stoßfänger. Auf die Bremssättel abgestimmt ist die optionale Heißlackierung Orange Perleffekt, Orange ist ab sofort gegen Aufpreis auch für Carbon-Keramik-Bremsen bestellbar. Das Honda NSX (2019)-Update vervollständigt die neue Innenfarbe.
Honda NSX (2019) wird im Dezember 2022 ausgemustert – wie die Japaner mitteilten: Das letzte Exemplar, wohl NSX Type S, soll vom Band laufen. Honda wird die technischen Daten des S-Type vor der offiziellen Veröffentlichung im August 2021 vertraulich behandeln. Natürlich wird es in einer einzigartigen mattgrauen Lackierung ausgeliefert und soll die Ausgangsbasis in puncto Leistung, Beschleunigung und Handling in den Schatten stellen. Auch der V6-Biturbo-Motor, drei Elektromotoren und der Allradantrieb gelten als gesetzt für den Typ S. Das erste Teaser-Foto ist vielversprechend: Zudem hat sich die Diffusorgröße des Honda NSX (2019) deutlich vergrößert. Viele der 350 geplanten Fahrzeuge dürfen jedoch nicht nach Europa einreisen: 300 Typ S (mit dem Markennamen Acura) sind nur dem US-Markt vorbehalten.